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Hausordnung

Liebe Gäste,
mit viel Fleiß, Mühe und Liebe zum Detail haben wir diese Unterkunft errichtet.
Wir möchten die Qualität unseres Angebotes dauerhaft hochhalten und legen großen Wert darauf, dass sich alle Gäste von Anfang bis Ende hier wohlfühlen.
Daher bitten wir Sie, Ihre Unterkunft mit demselben Respekt zu behandeln, den sie ihrem eigenen Zuhause entgegenbringen.
Sie tragen maßgeblich dazu bei, dass wir Ihnen und anderen Gästen dauerhaft ein großartiges Zuhause auf Zeit anbieten können.

Allgemeines
Bitte sehen Sie unsere Hausordnung nicht als Belehrung, sondern als einen Leitfaden für ein harmonisches Miteinander an.
Sollte etwas unklar sein oder sie irgendetwas vermissen, kontaktieren Sie uns gerne.
So lassen sich Missverständnisse von Anfang an vermeiden.
Tragen Sie bitte Sorge dafür, dass auch Ihre Mitreisenden die Hausordnung kennen und einhalten.

Check in / Check out
Die Zimmer stehen am Anreisetag ab 15:00 zur Verfügung.

Early Bird je nach Belegung gegen Aufpreis möglich, nicht jedoch vor 12:00 Uhr.
Am Abreisetag bitten wir Sie, das Zimmer bis spätestens 11:00 zu verlassen.

Inventar 
⦁    Um Beschädigungen zu vermeiden, bitten wir sie auf das Umräumen von Einrichtungsgegenständen zu verzichten und das Betreten der Schlafräume mit grob verschmutzten Baustellenschuhen nach Möglichkeit zu vermeiden
⦁    Diebstahl von Eigentum, sei es das Inventar des Hauses oder persönliche  Gegenstände anderer Gäste, wird nicht toleriert und kann rechtliche Konsequenzen nach sich ziehen.“

Nutzung / Reinigung / Sauberkeit und Hygiene 
 -> Unterkunft
⦁    Bitte gehen Sie mit der Einrichtung, dem Mobiliar und dem Inventar sorgsam um.
⦁    Lüften Sie die Unterkunft regelmäßig durch kurzes Stoßlüften von 5 Minuten.
Dadurch reduzieren Sie Schimmelbildung und tragen maßgeblich zum Infektionsschutz und somit Ihrer Gesundheit bei.
⦁    Sollte Ihnen mal ein Missgeschick (hartnäckiger Schmutz, Flüssigkeiten auf Boden oder Arbeitsflächen usw.) passieren, bitten wir Sie, dies sofort zu beseitigen.
⦁    Wir bitten Sie, die Unterkunft bei Abreise ordentlich zu hinterlassen und alles benutzte Geschirr wieder sauber in die Schränke einzuräumen. 
⦁    Die benutzte Bettwäsche lassen sie bitte auf Ihrem Bett zurück
⦁    Vermeiden sie schwer zu entfernende Öl- u. oder Fettflecken auf Handtüchern und Bettwäsche schon zu Beginn.
⦁    Das Mitbringen und Anschließen eigener Heizgeräte oder Kochplatten ist aus Brandschutzgründen untersagt.
⦁    Achten Sie darauf, die Türen stets zu schließen und Ihre Wertsachen sicher aufzubewahren. Der Vermieter übernimmt keine Haftung für verlorene oder gestohlene Gegenstände.
⦁    Sollten Sie Speisen auf Ihrem Zimmer zu sich nehmen, bitten wir Sie, benutztes Geschirr im Anschluss wieder zu reinigen und an seinen Ursprungsort zurückzustellen. Das garantiert, das jeder Gast die Möglichkeit erhält, das vorhandene Geschirr zu nutzen. 

⦁    Die Einnahme von Speisen in den Betten ist aus Hygieneschutzgründen untersagt.
⦁    Entsorgen Sie Essensreste zudem unmittelbar in dem dafür vorgesehenen Bioeimer in der Gemeinschaftsküche. Das vermeidet Schimmelbildung und stellt die Hygiene für alle sicher.  
 
-> Bad
⦁    In Dusche, Waschbecken, Küchenspüle und Toilette dürfen keine Hygieneprodukte, Abfälle, Essensreste, schädliche Flüssigkeiten, Fette oder Ähnliches geworfen beziehungsweise geschüttet werden, da es sonst zu unangenehm Verstopfungen sowie Gerüchen kommen kann. Diese Gegenstände gehören in den dafür vorgesehenen Müllbehälter.
⦁    Arbeitskleidung darf nicht im Zimmer gewaschen oder getrocknet werden.
Sie erhalten auf Wunsch jedoch die Möglichkeit, ihre Wäsche reinigen zu lassen.
Bitte beachten Sie die Hinweise zu den Ruhezeiten
 
-> Gemeinschaftsräume / Gemeinschaftsküche 2.OG.

Die Küche steht allen Gästen zur Verfügung, welche die Nutzung mitgebucht haben, und darf dem entsprechend nur von diesen Gästen zur Selbstversorgung genutzt werden, beinhaltet jedoch keinen Reinigungsservice. 
Daher bitten wir Sie im Interesse der anderen Nutzer: 
⦁    Reinigen Sie benutztes Geschirr und Arbeitsflächen direkt nach Gebrauch und räumen Sie sie nach Trocknung wieder an ihren Ursprungsort zurück.
⦁    Heiße Töpfe und andere Gegenstände sollten zur Vermeidung von Brandflecken nur mit Untersetzern auf die Tische oder die Arbeitsplatte abgestellt werden.
⦁    Ein Schneidbrett als Unterlage verhindert unschöne Kratzer beim Schnippeln von Gemüse, Obst & Co. 
⦁    Unschöne Rückstände und Krusten im Backofen und Mikrowelle sollten entfernt werden. Ausreichend Reinigungsmittel stehen Ihnen zur Verfügung.
⦁    Beschriften Sie idealerweise Ihre Lebensmittel, wenn Sie sie in der Gemeinschaftsküche aufbewahren und achten Sie darauf, dass sie nicht zu schimmeln beginnen. 
⦁    Bitte entsorgen Sie ihre Lebensmittel bei Abreise und Respektieren Sie das Eigentum anderer.
⦁    Planen Sie Ihre Kochzeiten so, dass andere Gäste ebenfalls die Möglichkeit haben, die Küche zu nutzen. 
⦁    Gehen Sie sorgsam mit den Küchengeräten um und melden Sie eventuelle Schäden oder Defekte umgehend dem Vermieter.
⦁    Bei der Nutzung der Gemeinschaftsräume achten Sie bitte auf eine angemessene Lautstärke sowie die Ruhezeiten und respektieren Sie ihre Mitbewohner. 
⦁    Bitte beachten Sie die Hinweise zu den Ruhezeiten

Sollte sich der Verdacht erhärten, dass die aufgeführten Punkte fahrlässig vernachlässigt werden, behalten wir uns das Recht vor, die zuvor genannten Räumlichkeiten zu inspizieren, um entsprechende Schäden zu vermeiden.
 

Sollte sich der Verdacht erhärten, dass die aufgeführten Punkte fahrlässig vernachlässigt werden, behalten wir uns das Recht vor, die entsprechenden Räumlichkeiten zu inspizieren, um entsprechende Schäden zu vermeiden.
 

Beschädigungen
Wir bitten Sie uns Missgeschicke zeitnah mitzuteilen.
So haben wir die Möglichkeit schnell für Ersatz zu sorgen.
Mutwillige und fahrlässige Verschmutzung und Zerstörung werden gesondert in Rechnung gestellt.

Sicherheits und Sorgfaltspflicht
Die Türen der Unterkunft sollen grundsätzlich geschlossen sein.
Vergessen Sie bitte auch nicht, die Fenster beim Verlassen der Unterkunft zu schließen, um Einbruchs- und Unwetterschäden zu vermeiden.

Umweltschutz
Nachhaltigkeit und Umweltschutz spielen für uns eine große Rolle.
Daher bitten wir sie um einen sparsamen Wasser und Stromverbrauch.
Stellen sie sicher, dass sie das Licht und alle elektronischen Geräte ausschalten wenn sie das Haus verlassen.

Entsorgung
Müllbeutel und entsprechende Entsorgungsmöglichkeiten stehen Ihnen im Gebäude und auf dem Gelände zur Verfügung. 

Ruhezeiten
Zur Wahrung eines angenehmen Zusammenlebens und erholsamen Schlafs für alle Gäste gilt in unserer Unterkunft folgende Regelung:

⦁    Nachtruhe
Die Nachtruhe besteht von 22:00 Uhr bis 06:00 Uhr.
In diesem Zeitraum sind alle Tätigkeiten zu vermeiden, die andere Gäste in ihrer Ruhe stören könnten – insbesondere laute Gespräche, Türknallen, Musik oder sonstige Geräusche in Gemeinschaftsbereichen wie Kochen, Backen, Braten etc…

⦁    Duschen und Nutzung der Sanitäranlagen:
Aus Rücksicht auf die Nachtruhe ist das Duschen während der Nachtruhe nicht gestattet. Die Warmwasserversorgung ist daher in dieser Zeit automatisch gedrosselt. Duschen ist wieder ab 06:00 Uhr morgens möglich.

 

⦁    Rücksichtnahme:
Wir bitten alle Gäste um gegenseitige Rücksicht. Nur so kann jeder nach einem Arbeitstag die notwendige Ruhe und Erholung finden.  

Party und Übernachtungsgäste

Unseren Gästen ist die Nutzung der Gemeinschaftsräume wie Aufenthaltsraum 
und Gemeinschaftsküche vorbehalten.
Um diese Exklusivität zu gewähren sowie die Privatsphäre der anderen Gäste zu 
Schützen, sehen wir den Empfang von Besuchern in unserem Haus nicht vor.    
Ebenso eignen wir uns nicht als Party- oder Event Location. 
Nicht angezeigten Personen ist die Übernachtung in der Unterkunft 
dementsprechend nicht gestattet.

Wir bitten um ihr Verständnis.

Internet und WLAN
Die Nutzung des Internets ist für sie kostenlos erfolgt aber auf eigene Gefahr.

Entsprechende Nutzungsbedingungen liegen auf den Zimmern aus. 


Raucher
Das Rauchen ist im Haus grundsätzlich nicht erlaubt. 
Sie können jedoch auf dem Balkon oder im Hof rauchen. 
Bitte entsorgen sie alle Zigarettenstummel in dem dafür bereitgestellten Aschenbecher.

 

Haustiere
Das mitbringen von Haustieren ist in unserer Unterkunft nicht gestattet.

 

Notfall 
Bei medizinischem Bedarf versorgen Sie sich nach Möglichkeit zunächst selbst
an den bereit gestellten Notfallkästen und / oder informieren Sie die 112. 
Für den Rauch- und Brandfall sind die Zimmer mit entsprechenden Einzelrauchmeldern ausgestattet. 
Darüber hinaus sind in allen öffentlichen Bereichen funkvernetzte Rauchmelder installiert, welche einen Gebäudealarm auslösen.
In beiden Fällen folgen Sie bitte unverzüglich den Notausgangsschildern durch das Treppenhaus hinab in den Außenbereich
 
Schlüssel / Schlüsselabgabe

Die Schlüsselabgabe erfolgt persönlich beim Gastgeber oder im entsprechend gekennzeichneten Schlüsselkasten im Treppenhaus.
Bitte haben Sie Verständnis, dass wir Ihnen bei Verlust den Austausch der Schlüsselanlage in Rechnung stellen müssen.

Achten Sie daher auf Ihre Schlüssel und geben Sie diese nicht an unbefugte Personen weiter.

Zutrittsrechte 
Um einen respektvollen und harmonischen Aufenthalt für alle Gäste zu gewährleisten, bitten wir Sie, die folgenden Zutrittsrechte zu beachten:
1. Zugang zu Unterkünften und Gemeinschaftsräumen: Gäste haben Zugang zu den Unterkünften sowie (je nach Buchung) zu den Gemeinschaftsräumen und dem Raucherbereich im Hof.
2. Eingeschränkter Zugang zu Außenbereichen: Die Nutzung der Terrassen und des Gartens ist ausschließlich für den privaten Zweck vorgesehen und steht den Gästen nicht zur Verfügung.
3. Privat gekennzeichnete Räume: Alle Räume, die mit „Privat“ gekennzeichnet sind, sind für unbefugte Personen gesperrt. Der Zutritt zu diesen Bereichen ist nicht gestattet und wird als Verstoß gegen die Hausordnung betrachtet.

 

Haftung 
Der Vermieter haftet nicht für Wertgegenstände des Gastes oder der Gäste.
Für Schäden, die durch Gäste verursacht werden, behalten wir uns das Recht vor, die Kosten in Rechnung zu stellen.

Hausrecht
Bei sofort notwendigen Reparaturen / Dienstleistungen kann es unerlässlich sein, dass der Vermieter die Unterkunft während ihres Aufenthalts betreten muss.
Natürlich werden wir das Betreten der Unterkunft nach Möglichkeit vorher anmelden und mit Ihnen absprechen.

Änderungen der Hausordnung:
Wir behalten uns das Recht vor, die Hausordnung bei Bedarf zu ändern. Änderungen werden rechtzeitig bekannt gegeben.

Folgen bei Verletzung der Hausordnung

Wir möchten, dass Ihr Aufenthalt bei uns angenehm und harmonisch verläuft. Daher bitten wir Sie, die Hausordnung zu respektieren. Bei wiederholten oder gravierenden Verstößen behalten wir uns vor, folgende Maßnahmen zu ergreifen:

1. Gespräch: Bei einem ersten Verstoß werden wir ein freundliches Gespräch führen, um Missverständnisse auszuräumen und gemeinsam eine Lösung zu finden.

2. Hinweis: Bei weiteren Verstößen erhalten Sie einen schriftlichen Hinweis, in dem wir die betreffenden Punkte der Hausordnung erläutern.
3. Kündigung des Aufenthalts: In extremen Fällen, bei wiederholten Verstößen oder schwerwiegenden Problemen, kann es notwendig sein, den Aufenthalt zu beenden. 
Dies geschieht jedoch nur als letztes Mittel und nach vorheriger Kommunikation.
Bereits gezahlte Leistungen werden nicht erstattet.

Wir danken Ihnen für Ihr Verständnis und Ihre Kooperation, um einen angenehmen Aufenthalt für alle zu gewährleisten!

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